Erfolgsgeschichte im technischen Vertrieb: Ein Blick hinter die Kulissen mit ZSI Services
Romans Erfolgsweg mit ZSI Services:
Mein Name ist Roman, ich bin 42 Jahre alt. In den letzten 15 Jahren habe ich in verschiedenen Positionen als Vertriebler in der Consumer Electronics Branche gearbeitet. Zuletzt war ich Sales Manager für DE/AT bei einer internationalen Firma. Obwohl ich meinen Job und die innovative Technik liebte, wurde das viele Reisen mit zwei kleinen Kindern und einer ebenfalls berufstätigen Frau zunehmend schwieriger. Die Schnelllebigkeit der Branche war nicht mehr reizvoll, und ich sehnte mich nach mehr Kontinuität. Daher entschloss ich mich, die Branche zu verlassen und eine neue Herausforderung im technischen Vertrieb zu suchen.
Ich hatte klare Vorstellungen: Ich wollte weiterhin im Vertrieb arbeiten, aber in einem Hightech-Umfeld. Ein Umzug war keine Option, und ich wollte nicht ständig am Flughafen sein. Zudem brauchte ich flexible Arbeitszeiten, um diese an die Bedürfnisse meiner Familie anpassen zu können. Die Suche gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. Selbst nach vier Monaten fand ich keine passende Stelle und die vielen Vorstellungsgespräche und die Suche im Netz demotivierten mich zunehmend.
Durch Bekannte wurde ich auf ZSI Services aufmerksam. Beim ersten Gespräch mit Frau Celentano schilderte ich offen meinen Werdegang und meine Ziele. Entgegen meinen Erwartungen bekam ich keinen Dämpfer. Frau Celentano hörte aufmerksam zu, stellte Fragen und meinte optimistisch: „Das bekommen wir hin.“
In der darauffolgenden Zeit schauten wir uns einige Stellen an und eine davon sah vielversprechend aus. Frau Celentano erwähnte, dass sie bereits mehrere Leute dorthin vermittelt hatte und alle sehr zufrieden waren. Systemtechnik Leber suchte einen Vertriebler für Stromversorgungen im Hochtechnologie-Bereich. Das Büro war gut erreichbar, es gab flexible Arbeitszeiten und die Work-Life-Balance hatte einen hohen Stellenwert – ein Perfect Match!
Vor dem ersten Bewerbungsgespräch wurde ich intensiv vorbereitet: Wir arbeiteten an meinem Wording und meiner Selbstpräsentation. Beim Termin bei Systemtechnik Leber begleitete mich Frau Celentano. Im Büro hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Die Atmosphäre war locker, offen und freundlich. Man merkte, dass ZSI Services und Systemtechnik Leber ein gutes Verhältnis hatten. Ich schilderte offen meinen Werdegang, was mich antreibt, wie meine familiäre Lage ist und was mir allgemein wichtig ist. Das Gespräch ging über die geplante Zeit hinaus und ich erhielt einen guten Einblick in das Business und die Herausforderungen.
Daraufhin hatte ich ein zweites Gespräch und konnte das restliche Team kennenlernen. Alles passte und mir wurde ein Angebot gemacht, das ich gerne annahm.
Systemtechnik Leber entwickelt und vermarktet mit ca. 60 Mitarbeiter:innen Produkte hauptsächlich für Kunden aus den Branchen Automotive, Industrielle Automation, der Medizintechnik, und der Consumer Elektronik.
Mittlerweile arbeite ich seit fast einem Jahr bei Systemtechnik Leber und ich liebe es, weil ich sehr eigenständig und eigenverantwortlich handeln kann und zudem die Freiheit in meiner Arbeit und das Vertrauen meiner Vorgesetzten sehr schätze.
Zusammengefasst bin ich sehr glücklich, wie sich alles für mich entwickelt hat. Die neuen Aufgaben sind herausfordernd und machen Spaß. ZSI Services hat die Verbindung zwischen mir und Systemtechnik Leber geschaffen und mir dadurch eine wertvolle berufliche Chance ermöglicht. Dafür bin ich dankbar und teile deshalb gerne meine Erfahrung.
Ich hoffe, meine Geschichte motiviert auch euch.